ERFAHRUNGSBERICHTE

Optimierung von Beratungs- und Ausstellungsräumen

Bei der Gestaltung Ihrer Beratungs- und Ausstellungsräume werden Sie von Projektanfang bis -ende umfassend und individuell betreut:
Es wird beleuchtet, welche Nutzungsmöglichkeiten Ihre Räume bieten, wie Ihre individuellen Anforderungen lauten – auch im Hinblick auf das Budget.
Die Ausführungsplanung erfolgt unter Berücksichtigung aller Gewerke.

Bereits umgesetzte Ausstellungen, wie z. B. des Kompetenzpartners Haas + Mandau in Lörrach, wurden schon während der Planung des Neubaus von Studio Meuleneers unterstützt und beraten. Der Vaillant Kompetenzpartner, die Firma Richter, erzielt seit 2009 mit Ihren neuen 50 qm großen Beratungs- und Ausstellungsräumen deutliche größere Verkaufserfolge.

Erfahrungsbericht Haas + Mandau GmbH

Herr Senn, Geschäftsführer der Firma Haas + Mandau GmbH berichtet selbst über seine Erfahrungen:

„Nach der Geschäftsübernahme vor 6 Jahren war es mir wichtig, die Firma weiter voran zu bringen. Durch die Teilnahme an verschiedensten Fortbildungen wurde mir bald klar, dass sich die Ansprüche der Kunden verändert haben. Um das gehobene Kundensegment anzusprechen, entschieden wir uns nun für einen Neubau mit Ausstellung. Die Kunden sollten die Möglichkeit bekommen zu sehen, was sie kaufen.

Schon bald stellten wir fest, dass man für den Bau Spezialisten benötigt. Den Bau übergaben wir an die Fa. Freyler Industriebau. Für die komplette Planung und Gestaltung der Fassaden, der Ausstellungsräume sowie der Büroflächen beauftragten wir Herrn Meuleneers.

Mit dieser Entscheidung landeten wir einen Volltreffer. Unsere Wünsche wurden umgesetzt, Änderungen kurzfristig und problemlos bearbeitet und die harte Bauzeit in äußerst angenehmer, konstruktiver Zusammenarbeit gemeistert. Es entstand ein gelungener und ansprechender Neubau.

Mittlerweile genießen wir täglich die neuen Räume, das effektivere Arbeiten und freuen uns über die außerordentlich positive Resonanz durch unsere Kunden. Schon in der kurzen Zeit hat sich die Frequenz der Laufkundschaft deutlich erhöht. Zum Besprechen der Angebote laden wir mittlerweile unsere Kunden ausschließlich in unsere Ausstellung ein und sind überzeugt, dass hierbei oft der Gesamteindruck zum Abschluss führt. Auch die deutlich gestiegenen Anfragen von Neukunden, zeigen uns, dass wir den richtigen Weg gegangen sind.“

Nähere Infos zum Projekt erhalten Sie hier.

Erfahrungsbericht Richter GmbH

Herr Leuschner, Geschäftsführer der Firma Richter GmbH berichtet selbst über seine Erfahrungen:

„Die Investition in unsere Ausstellung, immerhin ca 70.000 € durch verschiedene Gebäudeumbauten, hat sich mehr als bezahlt gemacht. Außer deutlich besserer Außendarstellung hat sich unsere Abschlussquote, nicht nur im Bereich Heizung, gut verdoppelt. Wir nutzen die Ausstellung gerne für die Beratung bei größeren Projekten und stellen unseren Kunden jedes Angebot in der Ausstellung vor – jetzt sieht der Kunde vor der Montage was er bekommt und nutzt dieses Angebot sehr gerne. ‘You get what you see’ hat bei uns einen echten Platz in der Stadt bekommen. Nach jetzt 3 Jahren Wärmeforum, nehmen wir auch stetig steigende Zahlen im Bereich Laufkundschaft wahr, aber durch unser Konzept, Angebote nur in der Ausstellung zu übergeben und regelmäßigen Veranstaltungen (Tag der offenen Tür) leben wir in und mit dem Wärmeforum.

Die Planung und die Ausführungsbetreuung ließ keine Wünsche offen. Schnelle Absprachen, auch bei Änderungen, waren nie ein Problem und schnell erledigt. Die Präsentation der Ausstellung entsprach schon bei der Vorstellung recht genau dem heutigen Bild. Wir sind mit der Realisierung des Projektes deutlich schneller fertig geworden als angedacht und freuen uns seitdem jeden Tag über das Geschaffte.

Ich würde heute keinen Heizungsbaubetrieb ohne eine Ausstellung wie unser Wärmeforum führen wollen. Vielen Dank nochmal an Herrn Meuleneers für die gute Arbeit.“

Nähere Infos zum Projekt erhalten Sie hier.